Funktionen

Da man als Landtagsabgeordnete aus zeitlichen Gründen nicht alle Themen bearbeiten kann, spezialisiert man sich auf einige: Ich konzentriere mich auf Bildung/ Kultus und Gesundheit/Pflege.

Für meine Fraktion sitze ich in den beiden Ausschüssen, die für diese politischen Felder zuständig sind. In den Ausschüssen werden Anträge und Gesetzentwürfe diskutiert, über die später im Plenum des Landtags entschieden wird.

Zudem gibt es für diese Gebiete auch noch sogenannte Arbeitskreise. In diesen bereiten die Abgeordneten nach Fraktionen aufgeteilt ihre Arbeit und Positionen in den Ausschüssen vor. Für mich bedeutet das, dass ich mit meinen FraktionskollegInnen, die in den selben Ausschüssen sind wie ich, auch in den selben Arbeitskreisen bin.

Darüber hinaus nehme ich auch zwei Sprecherinnen-Funktionen wahr, die mir sehr am Herzen liegen: Zum Einen bin ich Entwicklungspolitische Sprecherin meiner Fraktion und kümmere mich um alles, was mit dem Thema Entwicklungspolitik zu tun hat. Zum Anderen fungiere ich als Kirchenpolitische Sprecherin. Als studierte Theologin kommt mir dieses Thema besonders entgegen.

Weiterhin bin ich Stellvertretende Vorsitzende im Maßregelvollzugsbeirat für das Schloß Werneck.